Samstag, 25. April 2015

Cast U&U

Es gibt Metallpuzzels, denen man schon von Weitem ansieht, dass sie nur schwer zu lösen sein werden. Ein derartig dicker Brocken ist Cast U&U aus der Hanayama Serie. Kompakt, aus nur wenigen Teilen bestehend - das sollte entweder problemlos machbar oder ausgesprochen unangenehm sein. Der Schwierigkeitsgrad von vier (mittelschwer) verhieß allerdings nichts Gutes.
 
 
Anders als die meisten anderen Hanayama Kreationen wirkt Cast U&U wie ein Teil aus dem Baumarkt. Zwei gebogene U-Stücke, auf deren Enden Sechskantmuttern aufgeschraubt sind.
 
Natürlich probierte ich als erstes aus, ob sich die Muttern durch einfaches Drehen abtrennen ließen. Erwartungsgemäß funktionierte das nicht. Auch mit Kipp- und Drehbewegungen kam ich nicht weiter. Die leicht abgeflachten Stirnseiten der Us ließen sich nicht an den Sechskantmuttern vorbeimanövrieren. Ein Lösungsweg war nicht auf Anhieb ersichtlich.  Dann entdeckte ich an drei der vier Muttern Auffälligkeiten. Damit war die weitere Vorgehensweise klar. Der erste Schritt - eines der Us zwischen den Sechskantmuttern des anderen hindurch zu bewegen - war nicht sonderlich schwierig. Auch der nächste Schritt war offensichtlich. Aber danach ging es nicht mehr weiter. Ich kam an der letzten Sechskantmutter nicht vorbei.
 
Nach etlichen Anläufen kam dann der Durchbruch: Eine weitere, für das bloße Auge nicht sichtbare Asymmetrie ermöglichte die entscheidende Bewegung.  Dann mussten nur noch die Muttern sukzessive in die richtige Richtung bewegt werden, und die beiden Us ließen sich auseinanderziehen.  Ich war durchaus beeindruckt. Das war wohl die anspruchsvollste Hanayama Neuentwicklung der letzten Jahre.  Das anschließende Zusammenfügen erwies sich  dann als deutlich einfacher.
 
 
Erdacht hat das Geduldspiel der aus Hongkong stammende Kyoo Wong, der auch Cast Delta kreiert hatte. Auch wenn Cast U&U unscheinbar wirkt und aufgrund der ständigen Blockierungen und Verkantungen nicht sonderlich leicht handzuhaben ist, hat es mir gefallen. Entscheidend ist die Originalität und der Schwierigkeitsgrad. Und originell ist es in hohem Maße. Ich kenne kein Metallpuzzle, das irgendwelche Ähnlichkeiten zu Cast U&U aufweist.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen